Lebenslauf

Burkhard Lange am Klavier

Geboren wurde ich am 22.03.1961 in Paderborn. Schon als Kind war Musik sehr wichtig für mich. Bereits mit fünf Jahren habe ich begonnen im Domchor zu singen. Später spielte ich Blockflöte und Akkordeon, bis ich zu dem Instrument gekommen bin, das mir am nächsten ist - zum Kalvier.


Zunächst wollte ich Lehrer werden, studierte Schulmusik und Erdkunde und machte das erste und zweite Staatsexamen.Zwischendurch absolvierte ich an der Alanus-Hochschule in Alfter (bei Bonn) einen Aufbaustudiengang zum Waldorfmusiklehrer.


Schon während des Studiums begann ich Klavier zu unterrichten und fasste schließlich den Entschluss, dies hauptberuflich zu tun. Was lag da näher, als Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Klavier zu studieren? Und tatsächlich habe ich diesen Studiengang am Hamburger Konservatorium belegt und abschließend mein Diplom in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg gemacht.


Nach einem Exkurs als Lehrer an der Freien Waldorfschule Bonn arbeite ich seit 1998 als Klavierlehrer in Hamburg Eppendorf. Und seit 2012 gebe ich zusätzlich Klavierstunden in Hannover List.