Was mir wichtig ist

Burkhard Lange am Klavier

Klavierspielen ist mehr als nur ein Hobby: Musik kann als Sprache angesehen werden, stellt also eine Möglichkeit dar, sich ohne Worte auszudrücken.


Natürlich muss man Klavierspielen üben. Die konzentrierte Beschäftigung mit einer Sache ist etwas, was nicht nur Kindern häufig schwer fällt. Nicht zuletzt, weil unsere Lebenswelt von neuen Medien und Leistungsdruck bestimmt wird.


Beim Klavierspielen erfährt man unmittelbar, warum sich das Üben lohnt – die Belohnung ist die Musik selbst. Mir geht es beim Klavierunterricht darum, sich gemeinsam für die Musik zu begeistern und im Klavierschüler den Willen zu wecken, Musik selbst zu gestalten. Die Erfolgserlebnisse, die dadurch entstehen, können sich auch auf andere Lebensbereiche auswirken.


Musik stellt außerdem eine Vernetzung verschiedenster Fähigkeiten und Fertigkeiten dar. Ich versuche, dieser Komplexität gerecht zu werden, indem ich unter anderem den Bereich der Bewegung bewusst in meinen Unterricht integriere, was vermutlich auch damit zusammenhängt, dass ich gerne tanze und ein begeisterter Läufer und Schwimmer bin.